Mannschaft

Für uns als Musikseeräuber Mannschaft gibt es einen wichtigen Leitfaden: Die Tatsache, dass du Musik spielst, ist viel wichtiger, als die Gegebenheit, wie gut du sie spielst.
Mit dieser Botschaft erleben alle Musikwütigen spannende Abenteuer auf dem Meer der Musik.


Kapitän Fabian (Mag. Musikwissenschaft & ev. Theologie) Klavier/ MFE/ IK/ Kitabetreuung/ Dozent FH-Potsdam, ProInklusio Berlin und EU-FH Berlin – Rostock und in China bei LeBeier/ Musikschulleitung

Fabian war 10 Jahre lang Schüler der staatlichen Musikschule Erfurt und belegte die Fächer klassisches und Rock-Pop/ Jazz Klavier, Komposition und Gesang bevor er in Berlin Musikwissenschaften und evangelische Theologie studierte. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2008 begann er in der Kita Traumhaus in Rüdnitz musikalische Früherziehung zu unterrichten. Der Grundstein für die Musikseeräuber war gelegt. Das Schiff unter der Flagge der Musikseeräuber ging am 01.04.2009 vom Stapel. 2012 eröffnete er die Klanginsel Musikseeräuber in der Eintrachtstraße. Seither ist er mit seiner Mannschaft auf dem Meer der Musik unterwegs. Wichtig für den Unterricht sind: Geduld, Ausdauer und ein offenes Ohr für alle anderen Dinge. In seiner musikalischen Freizeit ist er mit dem PopDuo LiebeAgadir unterwegs.

Zur Zeit nimmt er Cellounterricht.


Frau Oberdeck ist gelernte Buchhalterin und hält auf dem Kahn der Musikseeräuber die buchhalterischen Leinen in der Hand. Sie kommt aus Erfurt und hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Ihr macht die Arbeit mit der Besatzung viel Spaß und sie beherrscht das Zahlenchaos.

Die kreative Mannschaft ist sehr dankbar, dass sie diese Arbeit mit Bravour meistert!


Steuermann Sebastian (MA Popular Music Studies) MFE / Klarinette / Blockflöte / Ansprechpartner für Probeunterricht und Raumplanung

Sebastian arbeitet seit 2005 als Lehrer für MFE, Klarinette und Blockflöte – zunächst in Nordrhein-Westfalen und seit 2010 in Berlin. 2009 schloss er sein BA-Studium Musikwissenschaft und Niederlande-Deutschland-Studien in Münster ab, 2012 sein MA-Studium Popular Music Studies an der HU in Berlin. Seit 2013 ist er als Flöten-Musikseeräuber unterwegs. Er leitet unsere Eltern-Kind-Kurse für 1,5 – 3jährige (Seeräuberchen) und ist erster Ansprechpartner für neue Seeräuberchen, Wilde Piraten und angehende große Kapitäne. Nebenbei spielt er noch im Blasorchester und in der Bigband Köpenick. Dort auch auf der Posaune.


Matrose Erik (Lehramt Musik). Akkordeon/ Klavier/ MFE.

Ausgehend von seinem Lieblingsinstrument dem hochseetauglichen Akkordeon, hat Erik mit Geschwistern frühzeitig die Manöver auf regionalen Bühnen Sachsen-Anhalts erlernt. In den 6 Jahren Matrosenausbildung im Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar haben ihn die Winde von Jugend musiziert zu mehreren 1. Bundespreisen, und regelmäßige Konzerterfahrungen bis nach Finnland getrieben. Höhepunkte waren außerdem der Auftritt in einem Lunchkonzert in der Berliner Philharmonie, die Mitwirkung beim MDR-Musiksommer 2014 und ein Engagement der Staatskapelle Weimar. Bereits während des instrumentalpädagogischen Studiums an der Hochschule für Musik Würzburg mit Akkordeon bei Prof. Hussong, sammelte er Erfahrungen im Unterrichten. Internationale Meisterkurse ergänzten regelmäßig seine künstlerische und pädagogische Ausbildung. Mit seinem Lehramtsstudium Musik an der UdK Berlin seit 2017 hat sich ihm eine neue Basis für das Spektrum seiner Talente eröffnet.


Matrose Daniel (Bachelor of Music- Musik und Vermittlung/Musik und Kreativität) Gitarre/Ukulele/MFE, Live- und Studiomusiker

Daniel beschloss 2010 seine Leidenschaft zur Musik zum Beruf zu machen und begann ein Studium an der Musikhochschule Münster. 2016 schloss er die beiden Studiengänge Musik und Vermittlung und Musik und Kreativität ab. Dazwischen gründete er Bands, tourte durch Deutschland, lernte den Jazz lieben, spielte in Theatern und auf Musicalbühnen, schrieb eigene Musik und verfeinerte seinen Umgang mit Musik verschiedenster Stile. Außerdem fing er an, seine Begeisterung für die Musik zu teilen, Gitarre zu unterrichten, Bands zu leiten und in anderen Musikprojekten mitzuwirken. Nach dem Umzug nach Berlin 2017 hat sein Weg ihn dann auf die Klanginsel zu den Musikseeräubern geführt. Schwerpunkte seines Unterrichts sind freies Spiel, Ausdruck, Lieblingslieder und offene Ohren.


Matrose Dennis (Trompete/ Flügelhorn/ Cornet/ Tenorhorn/ Klavier/ Blockflöte/ MFE) (Sprachen: deutsch, englisch, russisch)

Dennis ist 16 Jahre lang in Berlin an staatlichen Musikschulen und in internationalen Workshops und Meisterklassen in der Fächern Klavier, Trompete, Chorgesang, Musiktheorie, Ensembleleitung und Musikwissenschaften ausgebildet worden, bevor er an der Universität der Künste zu Berlin sein Lehramtsstudium (Musik, Mathematik & Deutsch) begonnen hat. Jahrelange und gegenwärtige Ensembletätigkeit in verschiedensten Genres (Klassik, Jazz, Funk, Pop, Salsa u.A.) prägen seinen Alltag und qualifizieren ihn als Musiker. Seit 5 Jahren nun unterrichtet er auch Schüler das Musizieren, leitet Orchester, Bigbands und Schulensembles und steht neben seinem Studium bereits regelmäßig auf großen Bühnen (Berliner Philharmonie, Admiralspalast, Konzerthaus, …). In seiner Freizeit wirkt er in Musikproduktionen, Musicals, Opern und sogar auf großen Festivals mit. Ob Musikalische Früherziehung, Einzel- oder Gruppenunterricht, Spaß und Freude an der Musik, ständiger Fortschritt und Erfolgserlebnisse bilden das Fundament für seinen Unterricht.


Matrose Theo (Diplom Musiker) Trompete

Theo hat in Bukarest Trompete studiert und ist als Solo Trompeter unter anderem im den Theatern Brandenburg und Stralsund sowie im neuen Sinfonieorchester Berlin tätig. Als Trumpet Professor hatte er am Konservatorium El Paso in Texas/ USA einen Lehrauftrag und führte seine Arbeit als Dozent für Trompete an der Universität in Potsdam fort. Mit Leidenschaft und Engagement ist er bei den Musikseeräuber an Bord unterwegs und begeistert kleine und große Seeräuber mit seinem goldenen Instrument.


Matrosin Lydia (Mag. Violine & Bachelor im Klassischen Gesang) Violine/ Klavier/ Gesang/ MFE

Lydia Paulsen wurde schon 1989 – mit Beginn der ersten Klasse – in die Nationale Musikschule „Lyubomir Pipkov“ in Sofia aufgenommen. Nach dem Abitur hat sie Ihre Abschlüsse – Magister in Violine (2007) und Bachelor im Klassischen Gesang (2006) – an der Nationalen Musikakademie „P. Vladigerov“ in Sofia absolviert. Anschließend konnte sie Erfahrungen in verschieden Orchestern in Bulgarien und in Deutschland sammeln. Lydia war auch längere Zeit in Spanien und hat dort in der Band „Explosive“ als Violinistin in Entertainment-Musikshows für Hotels Klassik, Flamenco und Rock-Fusion gespielt. Seit 2013 ist sie mit dem „Casanova Society Orchestra“ als Geigerin und Sängerin in Deutschland aufgetreten. Seit November 2014 unterrichtet sie an verschiedenen Musikschulen in Berlin und Potsdam.


Matrose Jano (Bachelor of Music Jazz/Pop an ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim) Schlagzeug

Jano’s große Leidenschaft ist Groove und HipHop. Während er in Kindheit und Jugend eher in Rock-Bands gespielt hat, ist er mittlerweile Bandleader der HipHop-Band „Die Jungs“. Als freiberuflicher Musiker arbeitet aber auch in anderen Genres, so ist er auch mal in BigBands oder Pop-Produktionen zu hören. Im Sommer 2019 schloss er seit Studium ab und ist nun zurück in seiner Heimat Berlin. Obwohl Jano neu bei den Musikseeräubern ist, hat er bereits Erfahrung im Unterrichten und freut sich, Dich auf Deiner Reise zu begleiten.


Matrose Philipp (Bachelor of Music Jazz&Pop an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim) Schlagzeug/ Klavier

Nach seinem abgeschlossenem Studium in den Niederlanden ist Philipp 2018 in seine Heimatstadt Berlin zurückgekehrt, um dort als Lehrer an Musikschulen und an verschiedenen Bandprojekten zu arbeiten. Bereits vor dem Studium war die Begeisterung für das Musikmachen groß. Philipp spielte unter anderem 2011 auf dem Debutalbum von „Jakob Royal“ und war von 2013- 2015 mit der Rockband Velonya unterwegs. Im Studium kamen viele neue Eindrücke und Musikfelder hinzu, welche Philipp inspirierten selbst Musik zu komponieren und Bands zu gründen. Daraus resultierten seine zwei aktuellsten Projekte: Die Elektropop-Band „FEW“ und ein eigenes Jazz-Trio (Goldbach/Hasse/Schieber). Unterrichtserfahrungen sammelt Philipp seit 2013 an verschieden Musikschulen, sowie während seines Studiums in verschiedenen, weiterbildenden Kursen. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit dem effizienten Üben.


Matrosin Mathilde (Diplom Cello) Cello/ Gesang/ Klavier ((Sprachen: deutsch, englisch, französisch)

Mathilde, ursprünglich aus Frankreich stammend, entschied sich nach ihrem Studium der Musikwissenschaft in Strasbourg (Frankreich) und dem klassischen Cello an der Kunstuniversität Graz (Österreich), nach Berlin zu ziehen, um sich am Jazz Institut Berlin (UdK/Hanns Eisler) auf Jazzgesang und Jazzcello zu spezialisieren.

Sie freut sich, ihre Kenntnisse in klassischer Musik, Pop, Jazz und Improvisation an ihre SchülerInnen weitergeben zu können. Und das mit viel Spaß und guter Laune!


Matrose Gabriel (Diplom Querflöte) Querflöte/ Blockflöte (Sprachen: deutsch, englisch, spanisch)

In Venezuela geboren, begann Gabriel seine musikalische Laufbahn mit 6 Jahren in dem Programm El Sistema. Im Alter 17 Jahren setzte er seine Studien im Conservatoire Superieur de Paris, und später in Berlins Universität der Künste fort. Als Kammermusiker und Solo Flötist im Simon Bolivar Symphony Orchestra von Venezuela hat er unter Maestro Gustavo Dudamel auf zahlreichen Festivals und Bühnen konzentriert: Teresa Carreno Theater (Caracas), Lucerne Festival, Opernhaus Zürich, Teatro alla Scala (Milan), Salle Pleyel (Paris), Wiener Konzerthaus,Grosses Festspielhaus (Salzburg), Musikverein (Wien), Berliner Philharmonie, Marinsky Theatre (Saint Petersburg), Tschaikowksy Concert Hall (Moscow), Concertgebouw (Amsterdam), Royal Festival Hall(London), Walt Disney Concert Hall (Los Angeles), Chicago Symphony Center, Kennedy Center (Washington), Carnegie Hall (New York) und viele andere. Er hat unter vielen weltberühmten Dirigenten musiziert, wie z. B. Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Giuseppe Sinopoli, Daniel Barenboim, Frühbeck de Burgos. Als Flötist des Simon Bolivar Symphony Orchestras hat er 4 DC Aufnahmen für die Deutsche Grammophon mitgewirkt. Seit 2018 ist Gabriel wieder in Berlin als Kammermusiker und Flötenlehrer.


Matrose Carlos Klavier (Sprachen: deutsch, portugisisch)

Als Carlos 2010 seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegte, konnte er bereits auf mehr als 20 Jahre erfolgreicher Praxis als Musiklehrer in seiner brasilianischen Heimatstadt Salvador und in Rio de Janeiro sowie auch in Portugal zurückblicken. Seine Ausbildung zum Klavierlehrer absolvierte er im Rahmen eines breitgefächerten Musikstudiums von 1987 bis 1990 an der Katholischen Universität von Salvador, das er mit dem Diplom abschloss. Carlos ließ dem direkt eine einjährige Weiterqualifikation als Spezialist für Lernpsychologie (Pädagogik, Unterrichtmethodik, Didaktik, Psychologie) an der Universität von Londrina folgen.


Matrosin Jenna (Bachelor of Music und der Master of Music in Gesang) Gesang/ Klavier (Sprachen: deutsch, englisch)

Jenna Rae ist Gesangspädagogin mit Erfahrung im Unterrichten verschiedener Stile und Altersgruppen auf der Grundlage der klassischen Technik. Jenna stammt aus den USA und hat einen Bachelor of Music in Gesang vom Westminster Choir College und einen Master of Music in Gesang von der University of Miami. Sie ist ausgebildete Opernsängerin mit einem ganzheitlichen Blick auf die Gesangstechnik und hat persönliche Erfahrung in vielen Gesangsstilen, darunter Pop, Rock, Musiktheater, Oper/Operette und Chorgesang/liturgischer Gesang. Zuvor leitete sie ihr eigenes Gesangsstudio in Acton (MA), unterrichtete Gesang und Klavier am Miami Conservatory of Music in Coconut Grove (FL) und war Mitglied des Musikteams der Deutschen Schule des Middlebury College, wo sie Gesang unterrichtete und den Chor leitete.


Matrose Justin (MFE/ Saxofon/ Querflöte/ Blockflöte/ Klarinette/ Klavier)

Justin studiert an UdK klassische Klarinette und in den Nebenfächern Klavier und Gesang. Sein musikalischer Weg führte ihn bisher von Blockflöte zur Querflöte und Klarinette. Er sammelte Erfahrung in Bläserklassen dem schuleigenen Orchester der Oberstufe. Als Saxofonist ist er Teil einer Big Band. Er nahm bereits an Meisterklassen von Frederike Roth und Tobias Schiller teil. Die musikalische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist ihm ans Herz gelegt. Seine jüngsten Matrosen sind 1,5 Jahre (MFE), sein ältester ist schon sehr groß :).


Matrosin Iryna MFE/ Klavier/ Gesang

Iryna kommt aus Belarus, wo sie ihre musikalisch- pädagogische Ausbildung abgeschlossen hat. Seit über 10 Jahren unterrichtet sie in den Fächern Klavier, Gesang und musikalische Früherziehung.
Mit viel Liebe zu ihrem Beruf und der damit verbundenen Berufung bringt sie Musik zum Leben und begeistert ihre SchülerInnnen.


Matrose Manuel Bachelor of Music Jazz & Pop an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem Schlagzeug/ Gitarre/ Klavier/ Gesang

Manuel spielt und macht Musik bereits seit er denken kann. Im Kindesalter begann er mit dem Schlagzeugspielen und nahm im Laufe seiner Jugend auch die Instrumente Gitarre, Gesang und Klavier hinzu. Später beschloss er, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und studierte zunächst am Drummers Institute in Krefeld (Diplom) und daraufhin am ArtEZ-Konservatorium in Arnheim. Seitdem ist Manuel als Drummer in vielen Bands und Projekten unterschiedlicher Genres unterwegs. Neben dem internationalen Touren in Jazz-, Deutschpop-, Rock- und Metal Bands komponiert Manuel auch selbst und arbeitet momentan an einem Solo-Projekt. Frisch im Jahr 2022 nach Berlin gezogen blickt er bereits auf viele Jahre Unterrichtserfahrung zurück.


Matrose Kwangtae (Bachelor of Music Geige und Bratsche) Geige/ Bratsche

Mit 11 Jahren nahm Kwangtae zum ersten Mal seine Geige in die Hand. Das führte ihn an die Seo Kyeong Universität, wo er 2016 sein Studium mit dem Bachelor of Music (Violine und Bratsche als Nebenfach) abschloss. Zudem hat er für 2 Jahre seinen Militärservice im Korean National Police Orchestra (KNPO) absolviert. Nach seinem Umzug nach Deutschland unterrichtet er als Freiberufler und spielt die 1. Geige im Luna Salonorchester.
Kwangtae ist immer mit viel Freude, Begeisterung und Enthusiasmus im Unterricht dabei.


Matrosin Elena Klavier/ MFE/ Gesang

Elena studiert Musik auf Lehramt an der Universität der Künste in Berlin. Musik begleitet sie aber schon das halbe Leben. Bei den Musikseeräubern unterrichtet sie Klavier und musikalische Früherziehung und gestaltet mit absoluter Hingabe ihren Unterricht. Im Rahmen vom Spatzenkino fungierte sie als Moderatorin und spielte Theater bei Theater Total.


Matrose Tobija Klavier/ Gitarre/ E-Gitarre/ E-Bass/ Ukulele

Tobija studierte am Jazz Institut Berlin Gitarre und Komposition. Er belegte Meisterkurse bei renomierten Lehrern und gewann diverse Wettbewerbe. Er ist als Komponist tätig und seine Werke werden regelmäßig in internationalen Konzertsälen aufgeführt. Bis heute sind zahlreiche Aufnahmen entstanden, darunter zwei CDs.


Matrose Julian Schlagzeug/ Klavier/ Gitarre/ E-Gitarre

Julian kommt aus Berlin. Mit sechs Jahren begann er klassisches Klavier zu spielen. Mit dreizehn entdeckte er durch Rockmusik die Gitarre und das Schlagzeug, welches ihn inspirierte, an einem Konservatorium zu studieren. Heute spielt er in vielen Bands und dem „Cabaret“-Musical Schlagzeug und beschäftige sich mit dem Komponieren an der Gitarre und dem Klavier.


Matrose Veit Schlagzeug (Sprachen: deutsch, englisch, niederländisch)

Rhythmus hat es Veit seit seinem fünften Lebensjahr angetan. Damals sah er die Band Genesis im TV. Der Drummer: Phil Collins. Virtuos, grandios, pompös. Von da an gab es kein Halten mehr. Ihm wurde mit einem Schlag klar, dass er Musiker und dass das Schlagzeug sein Instrument ist. Bald darauf bekam er seine erste Blechtrommel, Günther Grass lässt grüßen. Sein damaliger Musiklehrer in der Grundschule erkannte das Talent und vermachte ihm ein richtiges Drumset. Kaum waren ein paar kurze Jahre vergangen, fand er sich in einem Orchester wieder. Dort blieb er zehn Jahre. Von Polka bis zu großen klassischen Stücken wurde alles geboten. Bereits in dieser Zeit unterrichtet er die Jüngsten im Bunde am Schlagwerk. Mit der Zeit breiteten sich seine musikalischen Interessen aus und er suchte seine Verwirklichung in vielen verschiedenen Bands und Genres, unter anderem in Rock, Progressive, Metal, Jazz, Alternative, Pop, Punk, Experimental, freie Improvisation… zeitgleich tauchte er tiefer in die Welt der Perkussion ein und erlernte das Spiel auf Djembe, Cajon, Bongo etc.

Seit einiger Zeit lebt er in Berlin und hat einige Jahre seine Erfahrung als Schlagzeuglehrer anwenden und verwirklichen dürfen, sowohl privat als auch an diversen Musikschulen der Stadt. Sein Unterricht lebt von einer weiten Palette an Herangehensweisen, die sich jeweils individuell an die SchülerInnen richten.

Zur Zeit ist er in diversen Gruppierungen in der Stadt als Schlagzeuger aktiv (hier und da auch ein wenig an Gitarre oder Tasten), bei der Kraut-Synth-Ambient Band Electric Duvet, mit der Musikerin Roxy Rawson, mit der Pianistin MiHo in dem freien Improvisationsprojekt VM sowie in einigen frei experimentellen Gruppen in Richtung Free Improvisation und Lo-Fi Ambient.


Matrose Philip Klavier/ MFE (Sprachen: deutsch, englisch)

Philip ist Musiker durch und durch. Er hat sich spezialisiert im Bereich Klavier und Musikproduktion.